Neben Landrat Frank Vogel konnte der Stützengrüner Gemeinderat zu seiner dritten Sitzung auch den Rektor der Stützengrüner Grundschule Lutz Rößel begrüßen. Herr Rößel berichtete über die Schulevaluation, die im Januar dieses Jahres durch das Sächsische Bildungsministerium an der Grundschule stattfand.

Der Entwicklungsstand und die Ergebnisse der schulischen Qualitätsanstrengungen der Bildungseinrichtung standen dabei auf dem Prüfstand.

Wie Lutz Rößel berichtete wurden durch Dokumentenanalysen, Kontaktgespräche, schriftliche und mündliche Befragungen der Lehrer, Schüler und Eltern sowie durch Schulrundgänge und Hospitationen verschiedene Schulkriterien, wie soziale Qualität, Lehr- und Lernorganisation, Erfüllung des Lehrauftrags, Ganztagsangebote sowie Werte und Normen der Schule untersucht. „Und bei uns ist alles im grünen Bereich", freute sich der Rektor über die außerordentlich positive Bewertung durch das Ministerium.

Mit dunkelgrüner Farbe wurden im Abschlussbericht nämlich die Schulkriterien gekennzeichnet, die besonders gut bewertet wurden. „Solch eine grüne Skala ist nicht alltäglich, hat auch das Ministerium festgestellt. Ein Grund, stolz zu sein", freute sich auch die Bürgermeisterin Birgit Reichel über das gute Ergebnis. Die Bewertung gilt nun für vier Jahre und kann dann erneut wiederholt werden.