Bürgerinformationsabend in Stützengrün

Da es für die Bürger gerade heutzutage besonders wichtig ist, dass die Politik(er) für Transparenz sorgen, hat Bürgermeister Volkmar Viehweg, in der vergangenen Woche in unseren 3 Ortsteilen Bürgerinformationsabende veranstaltet.

An den Veranstaltungen nahmen zwischen 30 und ca. 90 Bürger teil. Zu Beginn erläuterte Bürgermeister Viehweg einige kommunale Grundlagen: Zum Beispiel wie sich die Gemeinde finanziert und wie sich die Bevölkerungszahl von Stützengrün in den nächsten Jahren voraussichtlich entwickeln wird. Die Entwicklung der Einwohnerzahlen ist leider nicht erfreulich, denn unsere Gemeinde verliert pro Jahr ca. 40 Einwohner. Das mag auf den ersten Blick nicht viel erscheinen, summiert sich in den nächsten, wenigen Jahren aber auf eine beträchtliche dreistellige Zahl.

Danach ging er auf die wichtigsten Handlungsfelder Stützengrüns ein, nämlich die Bereiche Wirtschaft, Familie und Soziales, Tourismus sowie Bildung und Kultur. Auch hier stehen wir in den nächsten Jahren vor einer Vielzahl an Herausforderungen, zu denen unser Bürgermeister seine Ansätze und Ideen vorstellte.

Bürgerinformation Lichtenau

Abschließend ging Volkmar Viehweg noch auf ein Thema ein, das uns aktuell alle sehr bewegt, unabhängig davon, welche Meinung man dazu hat: die Asylsituation, speziell in unserer Gemeinde. Nach dem Umrechnungsschlüssel soll Stützengrün 40 Asylsuchende beherbergen, wobei aktuell nur eine fünfköpfige Familie in Stützengrün lebt. Weitere Familien sollen in den nächsten Wochen folgen.

Alle Veranstaltungen fanden durchweg ein positives Echo, auch wenn es zu dem ein oder anderen Thema naturgemäß unterschiedliche Auffassungen gab. Dennoch – so befanden die Besucher – war es ein gutes Signal, um die Dinge, die die Bürger bewegen, zu erörtern.