Einstimmig haben die Stützengrüner Gemeinderäte während ihrer Sitzung am 22. März den Haushaltsplan für das Jahr 2016 beschlossen. Dem Beschluss war eine gemeinsame Sitzung des Verwaltungs- und des Technischen Ausschusses vorangegangen, bei der Kämmerin Martina Dietrich die wichtigsten Eckpunkte des Zahlenwerkes erläuterte. Auch die CDU-Fraktion nutzte im Vorfeld das Angebot der Gemeindeverwaltung, sich eingehend über den diesjährigen Haushaltsplan zu informieren. Während der Fraktionssitzung am 15. März beantwortete die Kämmerin noch einmal alle Fragen der CDU-Mitglieder. So konnte sich die Fraktion ebenfalls einstimmig für den diesjährigen Haushaltsplan aussprechen.

Wie unser Bürgermeister Volkmar Viehweg zusammenfassend erklärte, sei auch der diesjährige Haushaltsplan wieder eng genäht und lasse nicht viel Spielraum für gewagte Investitionen. Vor allem die Tatsache, dass die allgemeinen Schlüsselzuweisungen vom Land fast 200 000 Euro weniger betragen als im Vorjahr, stellt die Gemeinde vor eine Herausforderung.

Allerdings kann die Gemeinde auch in diesem Jahr mit einem vernünftig strukturierten und ausgewogenen Haushalt arbeiten. Darum stehen Investitionsmaßnahmen wie die Erneuerung des Außengeländes der Stützengrüner Grundschule, die Gestaltung des Platzes der Generationen in Hundshübel, die Verbreiterung der Bergstraße in Stützengrün, Planungsleistungen für Baumaßnahmen an der Talstraße und an der Schulstraße in Stützengrün sowie die Hochwassermaßnahme am Stützengrüner Freibad ganz oben auf der Planungsliste der Gemeinde.

Wenn alle Maßnahmen wie geplant umgesetzt oder begonnen werden und sich die restlichen Einnahmen und Ausgaben wie erwartet entwickeln, entsteht für das Jahr 2016 ein Minus von zirka 300.000 Euro, welches mit den vorhandenen liquiden Mitteln abgedeckt werden kann.