002_GR_So-12-06-2016.jpg

Eine ehrenvolle Aufgabe hatte Bürgermeister Volkmar Viehweg während der Sitzung der Stützengrüner Gemeinderäte am 24. Mai. Denn auf der Tagesordnung stand die Ehrung des jungen Nachwuchssportlers Philipp Unger. Der 18-jährige Eibenstocker trainiert im Skiverein Stützengrün und gewann in der zurückliegenden Saison die Deutschlandpokalserie im Skilanglauf. Bei den Deutschen Meisterschaften holte er auf der 20-Kilometer-Strecke die Goldmedaille. Während der Olympischen Jugendspiele in Lillehammer gewann er mit der deutschen Mannschaft Bronze.

Zu diesen beeindruckenden Leistungen gratulierte der Bürgermeister unter dem Beifall der Gemeinderäte und überreichte dem jungen Sportler einen Gutschein für ein Sportgeschäft. Auch Cheftrainer Jens Tröger und seinem Team galt der Dank der Gemeinderäte für die gute Vereinsarbeit. Nicht zuletzt seien auch einige jüngere Nachwuchssportler des Stützengrüner Skivereins auf dem besten Weg, es Philipp Unger gleichzutun. Dieser hat auch weiterhin Großes vor. Eine Medaille bei der Juniorenweltmeisterschaft in Salt Lake City in der kommenden Saison ist sein nächstes Ziel.

Ein weiterer Gast der Gemeinderatssitzung war an diesem Abend auch Friedensrichter Horst Dippel von der Schiedsstelle in Aue. Der Friedensrichter berichtete über seine Aufgaben und die Vorgänge, wenn eine Schiedsstelle zur Streitschlichtung eingeschaltet wird. Allerdings sei die Gemeinde Stützengrün ein eher friedliebendes Völkchen. Denn in den vergangenen Jahren sei Horst Dippel hier nur sehr wenig zum Einsatz gekommen, so der Friedensrichter.

Mit der kommenden Badesaison standen auch die Eintrittspreise des Stützengrüner Freibades auf der Tagesordnung des Gemeinderates. Denn um den Badebetrieb auch weiterhin aufrecht erhalten zu können, war eine Überarbeitung der Kosten-Nutzen-Kalkulation erforderlich. Wie Kämmerin Martina Dietrich mitteilte, entstehen pro Badbesucher Kosten in Höhe von 14,64 €. Darum ist eine Erhöhung der Eintrittspreise nötig, beschlossen die Gemeinderäte einstimmig. Erwachsene zahlen künftig nun 2,50 €, ab 17 Uhr 1€. Kinder von 6 bis 14 Jahre zahlen 1,50 €, ab 17 Uhr 0,50 €. Kinder unter sechs Jahren sowie die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr, die sich regelmäßig an der Pflege des Freibades beteiligen, haben freien Eintritt. Weiterhin gibt es Zehnerkarten für Erwachsene für 20 € sowie für Kinder für 10 €. Seit dem 3. Juni ist das Freibad Unterstützengrün montags bis freitags von 12 bis 20 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Ihre CDU-Fraktion. Bei Fragen schreiben Sie uns einfach über unser Kontaktformular oder Kontaktieren Sie einen Gemeinderat Ihres Vertrauens.

Bilder: Gemeinde Stützengrün