Wahlprogramm 2014 bis 2019

Wir möchten Ihnen unsere Vision für die kommenden Jahre vorstellen.

Ob stabile Finanzpolitik, Förderung von Vereinen und Feuerwehren oder optimale Voraussetzungen für Kinder und Familien. Erfahren Sie in unserem Wahlprogramm mehr über unsere Überzeugungen und Ziele für die nächsten Jahre.

 

Stabile Finanzpolitik

Stabile Finanzen sind eine wesentliche Grundlage für die Umsetzung kommunaler Vorhaben. Viele Ideen und Wünsche sind nur dann umsetzbar, wenn verantwortlich und nachhaltig gewirtschaftet wird. Solide Finanzen sind die Basis kommunaler und vor allem bürgernaher Entwicklungs-perspektiven. Für eine erfolgreiche Zukunft unseres Heimatortes. Dafür engagieren wir uns.

 

Jung und Alt

Ohne Kinder keine Zukunft. Wir wollen gemeinsam mit den Familien, Kindergärten, Schulen, Vereinen, Kirchen und Unternehmen dafür sorgen, dass Kinder und Jugendliche optimale Voraussetzungen zum spielen und lernen haben. Es bedarf weiterer Investitionen in die Infrastruktur, um in unserem Ort ein noch attraktiveres Lebensumfeld für Familien zu schaffen, etwa durch Angebote interessanter Wohnungsbaustandorte. Besondere Aufmerksamkeit wollen wir auch den Senioren unseres Ortes widmen. Wir fördern das Miteinander der Generationen denn, „Jung und Alt gibt Schwung und Halt".

 

Investitionen in Infrastruktur

Die Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen hat hohe Priorität. Ortsansässige Unternehmen unterstützen wir bei dieser wichtigen Aufgabe unbürokratisch. Investitionen in das Straßen- und Wegenetz unseres Ortes sind dabei unerlässlich.
Auch die Entwicklung des touristischen Umfeldes im Rahmen der Gebietsgemeinschaft „Rund um den Kuhberg" erfordert weitere Anstrengungen, damit sich Einheimische wohl- und Gäste willkommen fühlen.

 

Vereinsarbeit

Vereine leisten einen wichtigen Beitrag, indem sie sinnvolle Freizeitgestaltung insbesondere für Kinder und Jugendliche, aber auch für die Senioren unseres Ortes bieten. Die Pflege von Kultur und Bewahrung des heimatlichen Brauchtums sind wichtig für unsere regionale Identität.
Wir unterstützen Vereinsarbeit in unserem Ort!

 

Internet und Mobilfunk

Die neuen Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Im persönlichen, aber mehr noch im beruflichen Umfeld werden „schnelles Internet" und „guter Mobilfunkempfang" immer wichtiger. Viel wurde hier schon erreicht. Wir setzen uns dafür ein, dass sich Stützengrün noch besser mit der Welt „vernetzen" kann.

 

Feuerwehr

Die Kameraden der Wehren unseres Ortes sind jederzeit zur Stelle, wenn man sie braucht. Mit ihrem Einsatz dienen sie der Sicherheit von Leben und Besitz der Bürger. Wir wollen die Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Kameraden ihre wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe optimal erfüllen können, z.B. durch Optimierung und Erhalt von Einsatzfahrzeugen und Ausrüstung.