Die Veranstaltungsreihe "Pflegepause" im Quartiersbüro der Arbeiterwohlfahrt im Stützengrüner Ortsteil Hundshübel ist Landessieger beim Deutschen

Nachbarschaftspreis geworden.

 

 rentner.jpg

 

Das hat der Veranstalter, die Nebenan.de-Stiftung Berlin, bekanntgegeben. 
Zur "Pflegepause" treffen sich einmal monatlich Menschen aus Stützengrün, die ihre Angehörigen pflegen. "Es geht darum, sich auszutauschen, Tipps zu vermitteln oder sich einfach mal die Last von der Seele zu reden", sagt Franziska Hänel (39) vom Quartiersbüro.

Für die Pflege-Auszeit erhält die Einrichtung ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro. Dieses soll in ein weiteres Projekt gesteckt werden, das im kommenden Jahr startet: "Wir wollen eine Kochgruppe gründen und mehrere Hochbeete anlegen", berichtet Franziska Hähnel. Das angebaute Gemüse soll dann zum Kochen benutzt werden.