Eine regelrechte Staffelstab-Übergabe war die dritte öffentliche Sitzung des neuen Stützengrüner Gemeinderates am 23. September. Denn offiziell übergab Bürgermeisterin Birgit Reichel die Geschicke der Gemeinde in die Hände ihres Nachfolgers Volkmar Viehweg, der am 1. Oktober als neuer Bürgermeister der Gemeinde Stützengrün sein Amt antritt.

Viel Kraft und Einsatzbereitschaft zum Wohle der Gemeinde wünschte Birgit Reichel dabei ihrem Amtsnachfolger. Volkmar Viehweg bedankte sich für die reibungslose Bürgermeisterwahl, die Birgit Reichel „mit viel Geschick und Weisheit vorbereitet hat".

„Ich habe die Vorzüge eines funktionierenden Teams zu schätzen gelernt", so Viehweg. Mit Fachkompetenz, Sachlichkeit, Zielstrebigkeit, aber auch viel Energie und Emotionen habe die Bürgermeisterin viele Jahre für ein gutes Miteinander in der Gemeinde gesorgt, bestätigte auch Landrat Frank Vogel, der es sich nicht nehmen ließ, als Gast der Sitzung Birgit Reichel zu verabschieden und Volkmar Viehweg willkommen zu heißen. Ein bisschen wehmütig erinnerte der Landrat daran, dass für die Alt-Bürgermeisterin nun Einviertel-Jahrhundert Kommunalpolitik zu Ende gehen. Denn auch als Kreisrätin des Altkreises und des neuen Erzgebirgskreises habe Birgit Reichel zwei Gebietsreformen begleitet und vollzogen. Dabei habe sie sich auch vor schwierigen Entscheidungen nie gedrückt, so Frank Vogel.

Darum wünschte der Landrat auch Neu-Bürgermeister Volkmar Viehweg viel Kraft, Mut und Gelassenheit im Umgang mit Niederlagen. Als erste Amtshandlung beendete der frisch vereidigte Bürgermeister dann am Dienstag auch die dritte Sitzung der Stützengrüner Räte.